Studium
Studium
Du interessierst dich für Berufe, bei denen der Mensch im Mittelpunkt steht? Dann bist du genau richtig bei uns.
Entdecke unsere innovativen Studiengänge im Bereich der Sozialen Arbeit und Kindheitspädagogik.
Student*in werden
Beratungsangebot
Jetzt bewerben
Bachelor - Dual
mit den Profilen Bewegung und Tanz, Medien, Musik oder Sprache
Bildung und Erziehung in der Kindheit und ästhetische Praxis (B.A.)
Soziale Arbeit und ästhetische Praxis (B.A.)
Forschung
Forschung
Forschungsaktivitäten an der HCHP
Hochschule
Hochschule
Willkommen an der Hochschule Clara Hoffbauer Potsdam!
Die HCHP ist eine private, staatlich anerkannte, durch den Wissenschaftsrat akkreditierte Hochschule. Unsere Studiengänge bieten dir eine exzellente Vorbereitung für den Einstieg in Soziale Berufe.
Career Service
Career Service
Mit dem Career Service unterstützen wir Studierende beim Berufseinstieg und Unternehmen bei der Suche nach akademischen Nachwuchskräften.
08.07.2021

"Kantinentheater - voll im Zoom" des 3. Studienjahrgangs Sprachpädagogik

Dokumentation einer pandemischen Theatererfahrung des dritten Studienjahrs Sprache

Entwickelt hatten wir ein Stück für drei Spielorte: auf der Hauptbühne die Kantine eines kleinen Stadttheaters, eine Nebenbühne für Casting-Szenen und eine Videoleinwand für Monologe.

Der Plot: Der Regisseur wechselt an die Landesbühne. „Eine nimmt er mit. Wen denn?“ Komplotte und kleine Intrigen nehmen ihren Lauf, Boshaftigkeiten und Konkurrenz spitzen sich im Miteinander in der Kantine zu. In den Casting-Szenen wird immer der gleiche Sketch in unterschiedlichen Besetzungen geprobt. Mörderisch ernst. Die Monologe zeigen Innen-Ansichten der Figuren.

Noch vor Beginn der Hauptproben durchkreuzten Hygienevorschriften unsere Pläne. Die Monologe und Casting-Videos konnten wir noch realisieren, aber gemeinsames Proben und Spielen auf einer Bühne (der Kantine) waren nicht mehr möglich. Wir strickten um: Kantinentheater goes Corona.

Die Handlung auf der Hauptbühne wurde auf einem zweidimensionalen Spielbrett mit Flachfiguren nachgestellt und abgefilmt.

In Zoomsitzungen teilten wir mit allen Darsteller*innen diesen Film am Bildschirm und sie spielten dann live ihre Rollen ein. Diese Sitzungen nahmen wir auf. Die einzelnen Versatzstücke wurden schließlich aneinandergeschnitten.

Im Ergebnis eine Theaterproduktion der besonderen Art, die den Ausnahmezustand des letzten Jahres dokumentiert. Wir hatten trotzdem Spaß!

Suse Weisse

kantinentheater voll im zoom 300x168 1
"Kantinentheater - voll im Zoom" des 3. Studienjahrgangs Sprachpädagogik 3
kantinentheater voll im zoom mitwirkende
"Kantinentheater - voll im Zoom" des 3. Studienjahrgangs Sprachpädagogik 4
crossmenu