Dr. Jürgen Franzen

Lehrbeauftragter für Sozialmanagement und Recht
juergen.franzen@hschp.de
Portraitfoto von Jürgen Franzen
Zur Person

Über mich

Dr. Jürgen Franzen hat in Aachen und Freiburg Naturwissenschaften und Theologie studiert, ein Diplom in Biologie erworben und wurde in Pflanzenphysiologie promoviert.

Über einen Lehrauftrag „Quantitative Biologie“ an der Universität Freiburg wurde er Lehrer, letztlich für Mathematik, Biologie und Physik. Vom Lehrer ging die Entwicklung zum Schulrat. In dieser Funktion war er zwölf Jahre lang bundesweit für insgesamt 50 christliche Schulen und Internate in elf Bundesländern als Trägervertreter verantwortlich. 2011 erfolgte der Wechsel nach Potsdam, wo er die Abteilung Sekundarbildung übernahm, in der die weiterführenden Schulen und die Jugendhilfe von Hoffbauer zusammengefasst wurden.

Ab 2015 übernahm Dr. Jürgen Franzen an der Universität Potsdam und der Hoffbauer Berufsakademie Lehraufträge in der Lehrerbildung und zum Personal- und Sozialmanagement. Seit Gründung der Hochschule Clara Hoffbauer ist er als Dozent für Sozialmanagement und Recht neben seinen Aufgaben in der Geschäftsleitung der Hoffbauer gGmbH tätig.

In seiner Lehrtätigkeit in den letzten zehn Jahren lag der Fokus einerseits auf Mathematik für das Fachabitur und andererseits auf Sozialmanagement und die Rechtsgrundlagen sozialer Arbeit.

Forschungs- und Arbeitsschwerpunkte waren: Ökophysiologie und Waldsterben (80er Jahre), alternative Lehr- und Lernformen (90er Jahre), Schulentwicklung und Evaluation, Rechte und Struktur freier Bildungsträger (seit den 2000er Jahren).

 

Hochschulteam
Portraitfoto von Jürgen Franzen
Dr. Jürgen Franzen
Lehrbeauftragter für Sozialmanagement und Recht
juergen.franzen@hschp.de
crossmenu