Studium
Studium
Sie interessieren sich für Berufe, bei denen der Mensch im Mittelpunkt steht? Dann sind Sie genau richtig bei uns.
Entdecken Sie unsere innovativen Studiengänge im Bereich der Sozialen Arbeit und Kindheitspädagogik.
Student*in werden
Beratungsangebot
Jetzt bewerben
Bachelor - Dual
mit den Profilen Bewegung und Tanz, Medien, Musik oder Sprache
Bildung und Erziehung in der Kindheit und ästhetische Praxis (B.A.)
Soziale Arbeit und ästhetische Praxis (B.A.)
Forschung
Forschung
Forschungsaktivitäten an der HCHP
Hochschule
Hochschule
Willkommen an der Hochschule Clara Hoffbauer Potsdam!
Die HCHP ist eine private, staatlich anerkannte, durch den Wissenschaftsrat akkreditierte Hochschule. Unsere Studiengänge bieten Ihnen eine exzellente Vorbereitung für den Einstieg in Soziale Berufe.
Career Service
Career Service
Mit dem Career Service unterstützen wir Studierende beim Berufseinstieg und Unternehmen bei der Suche nach akademischen Nachwuchskräften.
03.07.2021

Ringvorlesung - Social Issues of Indigenous people, Indigenous Social Work and Decolonization

Social conditions, including health, income, education, employment and community, contribute to the well-being of all people. Throughout the Indigenous community worldwide, social conditions are impacted by the dispossession of cultural traditions, social inequities, prejudice, and discrimination.

In Germany, the living situation of Indigenous people and their communities is largely unknown. There is hardly any information that covers Indigenous knowledge and Indigenous Social Work. In this lecture series, Indigenous thinkers, scholars, social workers, and activists will present selected topics from Indigenous life contexts and share their thoughts and experiences in these areas. From a German perspective, it will be discussed why these topics are important for German Social Work. The lecture series will conclude with a discussion of the necessity of decolonization in the field of social work in Germany.

Prof. Dr. Karsten, Fachhochschule Clara Hoffbauer Potsdam (Vortrag vom 04.05.2021)

Dialoge schaffen: Gedanken zum Austausch zwischen Indigenen und nicht-Indigenen Wissenschaftler*innen

Prof. Dr. Karsten Kiewitt begründet in seinem Vortrag die Notwendigkeit eines Austauschs zwischen westlichen und Indigenen Wissenschaftler:innen. Er argumentiert, dass dieser Austausch nur durch Dialoge realisiert werden kann und entwirft Rahmenbedingungen für westliche Wissenschaftler:innen, die solche Dialoge ermöglichen können.

Creating Dialogues: Thoughts on the Exchange between Indigenous and non-Indigenous Scholars

In his lecture, Prof. Dr. Karsten Kiewitt justifies the need for an exchange between western and Indigenous scientists. He argues that this exchange can only be realized through dialogues. For Western scientists, he drafts guidelines who can make such dialogues with Indigenous scientists, academics and thinkers possible.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Prof. Dr. Ronald Lutz, Fachhochschule Erfurt (Vortrag vom 11.05.2021)

Warum sollte sich deutsche Soziale Arbeit mit Indigenem Wissen, Indigenen Sozialen Themen und Indigener Sozialer Arbeit befassen?

In seinem Vortrag formuliert Prof. Dr. Ronald Lutz Antworten aus diversen Perspektiven auf die im Titel gestellte Frage. Er mündet in der Erkenntnis, dass sich Soziale Arbeit mit Indigenem Wissen befassen muss. Sie muss die Bedeutsamkeit anderer Lebensweisen betonen, das eigene Selbstverständnis neu zu denken und sich repolitisieren.

Why should German Social Work learn about Indigenous Knowledge, Indigenous Social Issues and Indigenous Social Work?

Prof. Dr. Ronald Lutz gives answers from various perspectives to the question asked in the title. It leads to the realization that social work has to to learn from Indigenous knowledge. Social work has to emphasize the importance of other ways of life, to rethink its own self-image and to repoliticize itself.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Prof. em. Dr. Lorna Wanosts´a7 Williams, Lil´watul, University of Victoria (Vortrag vom 18.05.2021)

Education as Destruction - Education as Healing. Indigenous Education

Prof. Dr. Lorna Wanosts´a7 Williams erläutert die destruktive Rolle der Bildung innerhalb der Kolonialisierung und stellt dieser ein traditionelles Indigenes Bildungsverständnis gegenüber. Sie argumentiert, dass die Revitalisierung der traditionellen Wege des Lehrens und Lernens ein heilendes Potential für die gesamte Gemeinschaft hat.

Education as Destruction - Education as Healing. Indigenous Education

Prof. Dr. Lorna Wanosts´a7 Williams explains the destructive role of education within colonization and contrasts it with a traditional Indigenous understanding of education. She clearly shows that the revitalization of traditional ways of teaching and learning has healing potential for the entire community.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Prof. Dr. Gregory Cajete, Tewa (Santa Clara Pueblo), University of New Mexico (Vortrag vom 25.05.2021)

Indigenous Worldviews and Indigenous Science

Prof. Dr. Gregory Cajete bettet Indigene Wissenschaft in das ihr zugrunde liegende Indigene Weltbild ein. Er erläutert die dieser Wissenschaft zugrunde liegenden Weltbeziehungen und arbeitet die gravierenden Unterschiede zur westlichen Wissenschaft heraus.

Indigenous Worldviews and Indigenous Science

Prof. Dr. Gregory Cajete embeds Indigenous science in the underlying Indigenous worldview. He explains the relations and connections to the world on which this science is based and marks the serious differences to Western science.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

James Favel, Founder of Bear Clan Patrol Inc. & Maskwasis Boysis, Cofounder of the BCP Mohkinstsis (Calgary) Chapter/Outreach Worker, Canada (Vortrag vom 01.06.2021)

Bear Clan Patrol Inc. – A Model of Indigenous Activism

James Favel und Maskwasis Boysis stellen die Arbeit der Bear Clan Patrol Inc. vor, die in verschiedenen kanadischen Städten tätig ist. Die Mitglieder der Gruppen unterstützen in abendlicher Straßenarbeit hilfebedürftige indigene Menschen. Maskwasis Boysis berichtet von der Arbeit der in Calgary tätigen Gruppe.

Bear Clan Patrol Inc. – A Model of Indigenous Activism

James Favel and Maskwasis Boysis introduce the work of Bear Clan Patrol Inc. which operates in various Canadian cities. The members of the groups support Indigenous people in need of help with evening street work. Maskwasis Boysis reports on the work of the Calgary group.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Paora Crawford Moyle, Social Worker, PhD Candidate, Victoria University of Wellington, Aotearoa (New Zealand) (Vortrag vom 19.06.2021)

Peeling back 50 Years of Genocide in Aotearoa: A personal journey

Paora Crawford Moyle reflektiert die Kolonialgeschichte Neuseelands am Beispiel ihrer eigenen Familiengeschichte und fokussiert auf die bis heute anhaltenden zerstörerischen Effekte der Kolonialisierung auf die Maori, die Indigene Bevölkerung Neuseelands. Das staatlich gesteuerte Wegnehmen der Maori-Kinder von ihren Familien hat in diesem Zusammenhang eine besondere Bedeutung.

Peeling back 50 Years of Genocide in Aotearoa: A personal journey

Paora Crawford Moyle reflects on the colonial history of New Zealand using the example of her own family history and focuses on the destructive effects of colonization on the Maori, the indigenous people of New Zealand, which continue to this day. The state-controlled removal of Maori children from their families is of particular importance in this context

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Dr. Rangimarie Mahuika, University of Waikato, Aotearoa, (New Zealand) (Vortrag vom 26.06.2021)

Maori Law and Governance

Dr. Rangimarie Mahuika erklärt das traditionelle Maori-Gesetzgebung sowie die Merkmale der traditionellen Maori-Regierung. Sie betont die Bedeutung dieser Gesetzgebung und dieser Regierungsführung für das heutige Maori-Volk und zeigt, dass eine solche Regierungsführung ein Vorbild mit Auswirkungen auf die globale Gerechtigkeit sein kann.

Maori Law and Governance

Dr. Rangimarie Mahuika explains the traditional Maori law as well as the characteristics of traditional Maori governance. She emphasizes the importance of this Maori Law and Governance for the Maori people today and shows that such governance can be a role model with implications for global justice.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Prof. Dr. Michael Yellow Bird, Dean, Faculty of Social Work, University of Manitoba, Canada (Vortrag vom 29.06.2021)

Neurodecolonization: Mindful Decolonization and Healing

Der Ausgangspunkt des Vortrages von Prof. Dr. Michael Yellow Bird ist die Erkenntnis, dass der Kolonialismus schädigende Auswirkungen auf den Körper und das Gehirn der Kolonialisierten und der Kolonialisierenden hat. Im Zentrum des Vortrags steht Dekolonialisierung und Heilung von Körper und Geist durch traditionelle Indigene Achtsamkeitspraktiken, um die schädlichen Auswirkungen des Kolonialismus zu überwinden.

Neurodecolonization: Mindful Decolonization and Healing

The starting point of the lecture by Prof. Dr. Michael Yellow Bird is the realization that colonialism has damaging effects on the body and brain of the colonized people and the colonizer. The focus of the lecture is decolonization and healing of body and mind through traditional Indigenous mindfulness practices in order to overcome these damaging effects of colonialism.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Prof. Dr. Tanja Kleibl, HAW Würzburg-Schweinfurt (Vortrag vom 06.07.2021)

Thoughts about Decolonization of German Social Work

In ihrem Vortrag reflektiert Prof. Dr. Tanja Kleibl historische koloniale Entwicklungen und soziale Representationen des Kolonialismus und Imperialismus in Deutschland. Sie stellt einen Zusammenhang zwischen postkolonialen Theorien und Sozialer Arbeit her und geht mit den Teilnehmer*innen in die Diskussion über die Frage, warum die Dekolonialisierung der Sozialen Arbeit in Deutschland nötig ist und wie sie umgesetzt werden kann.

Thoughts about Decolonization of German Social Work

In her lecture, Prof. Dr. Tanja Kleibl reflects historical colonial developments and social representations of colonialism and imperialism in Germany. She establishes a connection between postcolonial theories and social work and enters into a discussion with the participants about the question of why the decolonization of social work is necessary in Germany and how it can be implemented.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

crossmenu